architektur
Alte Heide Hirschau: Die Schmiede mit dem Hochhaus
Am Frankfurter Ring entsteht ein gewerblich genutztes Stadtquartier. Nun sollen die Entwürfe der Wettbewerbssieger UTA, Bauchplan sowie Robertneun mit Lohrengel in Einklang gebracht werden.    Auf dem 5,6 Hektar großen Grundstück am Frankfurter Ring 227 wurde seit knapp einem Jahrhundert Metall verarbeitet.
mehr...
architektur
Nachhaltig mit Lehm und Stoffen
Die Architektin Anna Heringer wurde mit dem DG Kunstpreis ausgezeichnet. Die Ausstellung One Planet, One Family zeigt die Bandbreite ihrer weltweit erbauten Werke und ihren stilistischen Ansatz.     Die 1977 in Rosenheim geborene Anna Heringer studierte nach einem Aufenthalt in Bangladesch in Linz und München Architektur.
mehr...
architektur
Die Häuser des Jahres
Seit 2011 wird der Preis „Häuser des Jahres“ vergeben. Vor Kurzem war es wieder mal so weit. Ein Buch präsentiert Nominierte und die Sieger. Ein schönes Weihnachtsgeschenk.   Am 11. Oktober wurde der vom Münchner Verlag Callwey ausgelobte Preis vergeben.
mehr...
architektur
DAM-Preis: Bogevischs Buero und SHAG gewinnen mit wagnisArt
Der diesjährige Preis des Deutschen Architekturmuseums (DAM) geht an die Arbeitsgemeinschaft von bogevischs buero & stadtplaner zusammen mit SHAG Schindler Hable Architekten für die Wohnanlage der Genossenschaft Wagnisart im Domagkpark.
mehr...
architektur
Raumwunder unter der Grasnarbe

Kaum sichtbar ist die Kleine Olympiahalle. Unter einem Grashügel haben Auer + Weber + Assoziierte gekonnt eine Mehrzweckhalle versteckt.

Die Münchner Olympiaanlage gilt mit ihrem Zeltdach als Vorzeigearchitektur der jungen Bundesrepublik. Leicht, transparent und in die Landschaft integriert gestalteten sie die Architekten im Team
mehr...