architektur
Englschalking: Florian Krieger gewinnt 1. Preis für großes Wohnquartier
Die Dibag Industriebau will zwischen der Autobahn A94 und der Eggenfeldener Straße ein Quartier mit 350 Wohnungen und einen Büroturm errichten. Nun konnte der Architekt Florian Krieger den Planungswettbewerb für sich entscheiden.
mehr...
architektur
Fassadenpreis 2017: Auszeichnung der Preisträger
Bereits zum 45. Mal hat die Stadt München in diesem Jahr den Fassadenpreis-Wettbewerb veranstaltet. Stadtrat Walter Zöller (CSU-Fraktion) überreicht am 14. Dezember den Fassadenpreis 2017 und den Denkmalpreis 2017 der Baudenkmal-Stiftung München – Deutsche Stiftung Denkmalschutz.   Die Veranstaltung findet um 18 Uhr im Festsaal des Alten Rathauses statt.
mehr...
architektur
Markt Schwaben: Puppendahl gewinnen Schulzentrum-Wettbewerb
Weil die Schulgebäude nicht mehr dem aktuellen Stand entsprechen und die Schülerzahlen zunehmen, plant Markt Schwaben den Bau eines Schulzentrums für 40 Millionen Euro. Im Dezember 2017 wurde der Architektenwettbewerb entschieden.
mehr...
architektur
Raumwunder unter der Grasnarbe

Kaum sichtbar ist die Kleine Olympiahalle. Unter einem Grashügel haben Auer + Weber + Assoziierte gekonnt eine Mehrzweckhalle versteckt.

Die Münchner Olympiaanlage gilt mit ihrem Zeltdach als Vorzeigearchitektur der jungen Bundesrepublik. Leicht, transparent und in die Landschaft integriert gestalteten sie die Architekten im Team
mehr...