Obersendling: Rock Capital verkauft My Office an Quantum

Die Quantum Immobilien Kapitalverwaltunggesellschaft mbH hat das vollvermietete Bürogebäude „My Office“ in München mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über  30 Millionen Euro für einen bei der Universal-Investment-Gesellschaft mbH aufgelegten Individualfonds erworben.

 

Die Immobilie mit einer Mietfläche von insgesamt ca. 10.700 Quadratmeter wurde 2001 in Obersendling im 19. Münchner Stadtbezirk fertiggestellt und umfasst neben dem Erdgeschoss vier Obergeschosse sowie zwei Untergeschosse mit 164 Tiefgaragenstellplätzen. Zu den größten Mietern gehören das Immobilienberatungsunternehmen Drees & Sommer, der Gebäudetechnik-Dienstleister Rudolph Otto Meyer sowie das Ingenieurbüro Wayss & Freytag. Im Erdgeschoss betreibt der Mieter Kieser Training ein Fitnessstudio.

Verkäuferin des Objektes ist die Rock Capital Group. Bei dem Ankauf vermittelnd tätig waren die CBRE GmbH und die Colliers International Deutschland Holding GmbH.

Über Quantum

Die Quantum Immobilien AG mit Sitz in Hamburg wurde 1999 von Frank Gerhard Schmidt und Philipp Schmitz-Morkramer gegründet. Die unabhängige Immobiliengruppe vereint umfangreiche Kompetenzen in den Bereichen Projektentwicklung, institutionelle Anlageprodukte sowie im Management von Immobilieninvestments. Die Metropolregionen in Deutschland stehen im Fokus der Aktivitäten.

Im Fondsgeschäft bietet die Quantum Immobilien AG institutionellen Investoren über die eigene Kapitalverwaltungsgesellschaft Immobilien-Spezialfonds sowie alternative Investmentprodukte an. Von Ende 2005 bis heute stiegen die Assets under Management auf über 4,0 Milliarden Euro.

Das Geschäftsfeld Projektentwicklung umfasst die Realisierung von eigenen Immobilienprojekten sowie Joint Ventures im Rahmen unternehmerischer Beteiligungen. Bisher wurden 38 Entwicklungsprojekte mit über 900.000 Quadratmeter Fläche und einem Transaktionsvolumen von rund 2,9 Milliarden realisiert. Weitere 13 Projekte mit über 300.000 Quadratmeter Fläche befinden sich aktuell im Bau oder in der Planung.

Über Rock Capital GROUP

Die Rock Capital Group mit Sitz in Grünwald bei München ist eine private Vermögensverwaltung und ein Immobilienprojektentwickler, die sich auf die Regionen München und Frankfurt konzentriert.

Durch die umfangreiche Erfahrung der Rock Capital Group in der Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen sowie Stadtquartieren ist man derzeit sehr engagiert in der Schaffung von neuen Wohn-, Büro-, Gewerbe-, Hotel- und Einzelhandelsflächen in bestehenden Bestandsstrukturen durch kreative Konzeptionen und Planungen. Derzeit befindet man sich in der Entwicklung von ca. 400.000 Quadratmeter an Büro-, Gewerbe-, Einzelhandels- und Hotelflächen sowie über 2.000 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von über  zwei Milliarden Euro im Raum München und Frankfurt.

Quelle: Pressemeldung Quantum vom 28. September 2016/ Rock Capital

 

Mai 2016: My Office ist vollvermietet

 

Der Projektentwickler und Vermögensverwalter Rock Capital Group aus Grünwald hat die letzten freien Büroflächen von ca. 1000 Quadratmeter  in seinem Objekt MyOffice in der Geisenhausenerstraße 15-17 in Obersendling im südlichen 19. Münchner Stadtbezirk an Drees & Sommer vermietet. Das international tätige Beratungsunternehmen für den Bau- und Immobiliensektor Drees & Sommer erweitert somit seine bereits bestehenden Flächen im MyOffice auf ca. 4.500 Quadratmeter aus. Damit ist das MyOffice, dass über insgesamt ca. 11.000 Quadratmeter Büroflächen und 160 Tiefgaragenstellplätze verfügt nun an verschiedene namhafte Mieter wie Drees & Sommer, Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, MSI Solutions, Lehrinstitut Bencic und Kieser Training zu 100 Prozent langfristig vermietet. Die Rock Capital Group wurde von der Rechtsanwaltskanzlei Wagensonner Rechtsanwälte juristisch bei der Vermietung beraten.

Rock Capital bietet My  Office zum Kauf an

Parallel hierzu hat sich die Rock Capital Group entschieden, das MyOffice mit der Vollvermietung zu verkaufen und hat die beiden internationalen Beratungsunternehmen CBRE sowie Colliers International exklusiv mit der Vermarktung beauftragt.

„Es freut uns sehr, dass wir unseren langjährigen Mieter Drees & Sommer bei seiner Expansion in München wiederholt unterstützen und das MyOffice jetzt zu 100 Prozent vermieten konnten und alle unsere Ziele für das MyOffice übertroffen wurden“ so Stefan Rieger, Geschäftsführer der Rock Capital Investment GmbH. Herr Peter Neumann, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu. „Nachdem wir in den letzten Monaten über 100.000 Quadratmeter an Bürobestandsflächen im Raum München mit rund 50 Prozent Leerstand erworben und somit einige Arbeit vor uns haben war die konsequente Entscheidung das MyOffice mit Vollvermietung in den Verkauf zu geben“.

Wie immobilienreport aus Maklerkreisen erfuhr, wird bei der aktuellen Vermietung des Objekts zu 12 bis 13,50 Euro pro Quadratmeter als realistischer Kaufpreis eine Summe um die 30 Millionen Euro für wahrscheinlich gehalten.

Quellen: immobilienreport, div. Gewerbemakler, Pressemeldung von Roch Capital vom 11.05.2016

Rom Technik mietete im April 2016 Büroflächen

Die ROM Technik, ein Unternehmen der in Bremen ansässigen Zech Gruppe bietet mit ihren rund 2300 Mitarbeitern das gesamte Spektrum der Gebäudetechnik deutschlandweit an und ist in vier Geschäftsfelder Service & FM, Elektro, Mechanik und Gebäudeautomation gegliedert.

Das MyOffice in der Geisenhausenerstraße 15-17 in Obersendling im südlichen 19. Münchner Stadtbezirk verfügt über insgesamt rund 11.000 Quadratmeter Büroflächen und 160 Tiefgaragenstellplätze. Es ist an verschiedene namhafte Mieter wie Drees & Sommer, Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, MSI Solutions, Lehrinstitut Bencic und Kieser Training vermietet. Für die noch freien Mietflächen von rund 1000 Quadratmeter im MyOffice steht man in diversen Verhandlungen.

„Es freut uns insbesondere, dass wir mit der ROM Technik einen weiteren Mieter aus dem Immobilien- und Bausektor für unser Anwesen gewinnen konnten und nun mit Drees & Sommer und Wayss & Freytag etwa dreiviertel der Flächen des MyOffice von Immobilien- und Bauunternehmen genutzt werden und wir somit jetzt in jeglicher Hinsicht ein Immobilienhaus haben“ so Stefan Rieger, Geschäftsführer der Rock Capital Investment GmbH. Herr Christian Lealahabumrung, Geschäftsführer Rock Capital Group fügt hinzu. „Getreu unserem „manage-to-core“-Ansatz konnten wir den Vermietungsstand des MyOffice jetzt auf rund 90 Prozent erhöhen und sind sehr zuversichtlich auch die Vollvermietung kurzfristig zu erreichen“.

Die Rock Capital Group wurde von der Rechtsanwaltskanzlei Wagensonner Rechtsanwälte juristisch bei der Vermietung beraten. Das Münchner Immobilienberatungsunternehmen Stock Real Estate vermittelte die Neuanmietung.

Quelle: Pressemeldung Rock Capital Group vom 13.04.2016

Bildnachweis: Rock Capital Group

 

2014: MSI Solutions mietet im MyOffice

Der Projektentwickler Rock Capital Group aus Grünwald hat rund 500 Quadratmeter Bürofläche an die MSI Solutions GmbH in seinem Objekt MyOffice vermietet. MSI Solutions ist Marktführer im Bereich Softwarelösungen für die Kontrolle und Abrechnung von Telekommunikationskosten

Die MSI Solutions GmbH, ein 1988 gegründetes Softwareunternehmen, hat sich auf die Bereiche Telekommunikation und Beherbergungsgewerbe spezialisiert und ist u.a. Marktführer im Bereich Softwarelösungen für die Kontrolle und Abrechnung von Telekommunikationskosten. Die Mietflächen wurden entsprechend mit höchsten Anforderungen an die IT ausgebaut. Vermieterseitig wurde das für den Mieter maßgeschneiderte Raum- und Bürokonzept von den Architekten und Generalplanern MODAL M aus München begleitet.

Die Rock Capital Group führt derzeit umfangreiche Modernisierungen an den Gemeinschaftsflächen des Anwesens zur Neupositionierung durch. Das MyOffice in München verfügt über insgesamt rund 11.000 Quadratmeter Büroflächen und 160 Tiefgaragenstellplätze und ist an verschiedene namhafte Mieter wie Drees & Sommer, Wayss & Freytag Ingenieurbau AG und Kieser Training vermietet. Für die noch freien Mietflächen im MyOffice steht man in diversen Verhandlungen.

„Gemeinsam mit unseren Architekten von MODAL M konnten wir die speziellen Anforderungen des Mieters nach einem flächeneffizientem und innovativem Bürokonzept mit kurzfristigem Bezugstermin planmäßig umsetzen und übergeben“ so Stefan Rieger, Geschäftsführer der Rock Capital Investment GmbH. 

 

Ein großer Teil des MyOffice ist bereits vermietet. Im Februar 2014 hatte Rock Capital Rock Capital Group aus Grünwald bereits rund 3000 Quadratmeter Bürofläche an Drees & Sommer in seinem Objekt  in der Geisenhausenerstraße 15-17 in Obersendling vermietet. Nach einer von Jones Lang LaSalle und BNP Paribas Real Estate durchgeführten Mietgesuchsausschreibung und einem Eigentümerwechsel des Anwesens zur Rock Capital Group wieder für die Anmietung im MyOffice im Stadtviertel Obersendling im 19. Münchner Stadtbezirk entschieden. Im Zusammenhang mit dem Neuabschluss wurden die Mietflächen von Drees & Sommer auf den neu angewachsenen Flächenbedarf erweitert sowie Modernisierungen von Rock Capital Group durchgeführt. Das internationale Baudienstleistungsunternehmen Drees & Sommer mit weltweit über 1500 Mitarbeiter begleitet private und öffentliche Bauherren sowie Investoren bei allen Fragen rund um die Immobilie, sein Leistungsportfolio deckt die Bereiche Entwicklungsberatung, Projektmanagement, Engineering, Immobilienberatung, Infrastrukturberatung und Strategische Prozessberatung. Die Rock Capital Group führt derzeit umfangreiche Modernisierungen an den Gemeinschaftsflächen des Anwesens zur Neupositionierung durch.

Das MyOffice in München-Sendling verfügt insgesamt über rund 11.000 Quadratmeter Büroflächen sowie 160 Tiefgaragenstellplätze und ist nunmehr zu rund 80 Prozent vermietet. Für die Restflächen steht man in fortgeschrittenen Gesprächen. „Es freut uns besonders, dass wir einen Mieter wie Drees & Sommer für unser Anwesen durch unsere umfangreichen Maßnahmen am Objekt und das Neumanagement begeistern und auch zukünftig als Mieter weiter an uns binden konnten“ so Stefan Rieger, Geschäftsführer der Rock Capital Investment GmbH. 

Rock Capital entwickelt aktuell 250.000 Quadratmeter an Büro-, Einzelhandels-, Hotelflächen und über 1.200 neuen Wohneinheiten mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von etwa 900 Millionen Euro im Raum München und Frankfurt. In München-Obersendling verfügt die Rock Capital Group derzeit über rund 65.000 Quadratmeter Grundstücksflächen mit ca. 110.000 Quadratmeter gewerblichen Bestands- und Baurechtsflächen und gehört somit zu einem der aktivsten Bestandshalter und Entwickler in diesem Münchner Stadtviertel.

Quelle: Rock Capital, Pressemeldung vom 17.02.2014

Bilder: Rock Capital