Westend: Optima-Aegidius vermietet an Doranth Post in Ridler Höfe

Das Architekturbüro Doranth Post hat knapp 1000 Quadratmeter Bürolofts in dem ehemalige Fabrikationsareal der Vereinigten Werkstätten angemietet. Insgesamt umfassen die fast voll vermieteten vier Gebäude der Ridler-Höfe 17.000 Quadratmeter Mietfläche.

 

Unter dem Titel „Last Loft Munich“ werden die Ridler Höfe Ridler Straße 31/ 31d im Westend im Bezirk Schwanthalerhöhe mit 17.000 Quadratmeter Gesamtfläche beworben. Das ehemalige Fabrikationsareal der Vereinigten Werkstätten befindet sich hinter einer eher schmucklosen Fassade. In den Loftflächen dahinter verbirgt sich jedoch eine in München begehrtees Ambiente für Start-up- und Kreativunternehmen. So hat die Firma Westwing als Tochterunternehmen von Rocket Internet hier ihren unternehmerischen Ursprung.

Das renommierte Architekturbüro Doranth Post (Sanierung Deutsches Theater München, Max-Planck-Gesellschaft Generalverwaltung, Helmholtz-Zentrum-München) hat nun knapp 1000 Quadratmeter Lofts für 13,00 Euro pro Quadratmeter angemietet. Vermittelt wurde der Vertrag von Colliers München.

„Hier im Westend zwischen zwei U-Bahn-Stationen mit über 200 Stellplätzen in der Tiefgarage ergibt sich die einmalige und seltene Chance mitten in München Kreativ- und Start-up-Flächen günstig anzumieten“, sagt Dr. Jens Laub, Vorstand der Optima-Aegidius-Firmengruppe.

 

Die Ridler Höfe bestehen aus vier Gebäuden aus den Baujahren 1908 - 1999 und umfassen rund 17.000 qm loftartige Büroflächen. Das Areal wurde 1908 als Fabrikationsanlage für die Vereinigten Werkstätten errichtet, am Odeonsplatz 1 wurden die Verkaufs- und Ausstellungsräume eingerichtet. Der Charme des Fabrikgeländes blieb auch nach dem Wiederaufbau nach dem 2. Weltkrieg weitgehend erhalten. 1998 wurde das Areal um zwei weitere Gebäude ergänzt. Mittlerweile ist ein Großteil des Geländes an die Firma Kraftanlagen München GmbH vermietet, die in der Ridlerstraße 31c ihren Verwaltungssitz gefunden haben. Derzeit stehen noch knapp 2000 Quadratmeter in der Preisrange zwischen 9,00 und 15,00 Euro pro Quadratmeter zur Verfügung.

Quelle. Pressemeldung Optima-Aegidius-Firmengruppe vom 19.05.2015

Bilder: Lofts in den Ridler-Höfen; Optima-Aegidius-Firmengruppe