wohnen
München: Sozialausschuss veröffentlicht neuen Mietspiegel
Laut Mietspiegel 2017 hat sich die durchschnittliche Kaltmiete im Vergleich zum Mietspiegel 2015 nur um 4,7 Prozent auf 11,23 Euro je Quadratmeter erhöht. Kritiker halten die Durchschnittsmiete für zu niedrig, weil unzulässigerweise auch die Daten von Sozial- und Genossenschaftswohnungen eingeflossen seien.
mehr...
wohnen
Untere Au: Baustart für Wohnanlage Falkenstraße Anfang 2018
Ein eigens dafür einberufenes Expertengremium hat die Gestaltung der Wohngebäude Am Alten Eiswerk auf dem Paulanerareal zwischen der Falkenstraße und der Ohlmüllerstraße beschlossen. Baustart der rund 160 freifinanzierten Wohneinheiten soll im Frühjahr 2018 sein.
mehr...
wohnen
Laim: Zwei erste Preise für Entwürfe Wohnquartier Zschokkestraße
In dem Architektenwettbewerb für die Wohnbauentwicklung auf dem Gelände des Bus- und ehemaligen Straßenbahnbetriebshofs haben Laux Architekten, München und Teleinternetcafe, Berlin, jeweils zwei erste Preise erhalten.  Ab 14. März können die Entwürfe besichtigt werden.   Zur Vorstellung der prämierten Entwürfe fand am 14.
mehr...
wohnen
Zinsen: US-amerikanische Notenbank erhöht Leitzins
Die amerikanische Notenbank Federal Reserve (Fed) unter Leitung von Janet Yellen dreht wieder etwas den Geldhahn zu. Der Zinssatz, zu dem sich Banken des Landes gegenseitig Geld leihen, steigt nach der letzten Zinserhöhung im Dezember 2016 von 0,75 Prozent auf nun bis 1,0 Prozent. Weitere Zinsschritte sind 2017 zu erwarten.     Die Zinserhöhung am 15.
mehr...
wohnen
Berg am Laim: 515 Wohnungen südlich des Werksviertels
Ursprünglich waren vom Projektentwickler Quantum geplant 390 Nebauwohnungen, jetzt sollen es 515 Wohnungen werden. Für das neue Wohnquartier auf dem Gelände des ehemaligen Zündappwerke an der Anzinger Straße hat der Stadtrat nun die Voraussetzung geschaffen.
mehr...
wohnen
Altkredite umschulden
Die Zinsen haben ein neues Rekordtief erreicht. Wer jetzt finanziert, kann sich freuen. Doch was können Kreditnehmer mit laufender Zinsfestschreibung machen? Wer als Kreditnehmer sein Altdarlehen mit einem günstigeren Anschlusskredit ablösen will, muss mit seinem Vertragspartner verhandeln: Doch die Bank muss mitspielen und lässt sich den vorzeitigen Ausstieg entschädigen.
mehr...