Die Stadtgestalter

Das Münchner Architekturbüro 03 Architekten hat zahlreiche Wohnungsbauten verwirklicht und ist zudem im Bereich der Stadtplanung tätig.

 

Das Münchner Architekturbüro wurde 1994 unter den Namen 02 München gegründet und firmiert seit 2009  „03 Architekten“. Realisiert wurden zahlreiche Wohnungsbauten.

Ein andere Schwerpunkt des Architekturbüros, liegt in der Stadtplanung. So entwarfen sie im Rahmen eines städtebaulichen Wettbewerbs den Rahmenplan „Rund um den Ostbahnhof“ (2002, 2005), gewannen den 1. Preis Städtebau und 1. Preis Wohnungsbau für die nicht realisierte Werkbundsiedlung Wiesenfeld sowie den 1. Preis für das Stadtquartier Leopoldstraße (2007), auf deren Grundlage der Rahmen- und B-Plan entwickelt wurde (2009-2010).

Ulrich Lohrer

Bildrechte: Wohnanlage am Taxisgarten, Foto: Ulrich Lohrer