Walter Sartorius: Villenbauer im Würmtal

In jungen Jahren verschlug es den Architekten Sartorius vom Ruhrgebiet zum Würmtal. Mit seinen historisierenden Villen wurde er bald zu einem der wichtigsten Baumeister der Villenkolonien in den Würmtalgemeinden.

 

Sartorius wurde am 11. Mai 1875 in Holsterhausen, einem Vorort von Essen geboren. Er studierte Architektur an der Technischen Hochschule Stuttgart. Mit 23 Jahren zog er 1898 nach Planegg.

Sartorius wurde vor allem für seine zahlreichen modern-historisierenden Villenbauten in Pasing und den Würmtalgemeinden Planegg, Krailling, Stockdorf und Gauting bekannt. Zudem war er Vorstand der Baugesellschaft für Familienhäuser und Villen (Heimstättengesellschaft mbH). Zu seinen wichtigsten Bauten zählen in Planegg das Schulhaus, das neue Rathaus, das evangelische Lutherische Pfarramt und das vierteilige Reihenhausensemble in der Thürheimstraße.

1907 gründete er den Würmtalverein, der sich der Bewahrung des traditionellen Ortsbildes verschrieben hatte. Aufgabe des Vereins soll sein „Erhalten des bestehenden guten Alten", „Pflege der bodenständigen Art", „Kampf gegen die blinde Neuerungssucht und gegen die Schablone im Hausbau und Straßenanlagen". Am 2. Mai 1937 verstarb er in seinem Wohnhaus in der Karlstraße 5 in Planegg.

 

Werke (Auswahl)

1899: Villa Pauline (Haus Sartorius), Karlstr 5, Planegg

1902: Schulhaus in Planegg

1904: Schwesternheim  (ehem. Landhaus) St. Alban 3, Dießen am Ammersee

1905: Villenartiges Wohnhaus, Bahnweg 14, Dorfen

1907: Rathaus, Planegg

1908: Villa Heinrich-Vogl-Straße 1a, Solln, München

1910: Villa Floßmannstraße 3, Pasing, München

1910: Villa Carossastraße 4, Neupasing, München

1910: Villa Hofbrunnstraße 17, Solln, München

1910: Villa Peter-Vischer-Straße 27 in Pasing

1910: Haus für den Kunstmaler Richard Hallmann, Gauting

1910: Einfamilienhaus Gartenpromenade 1, Gauting

1914: Villa Waldpromenade 20, Gauting

1915: Neoklassizistische Villa Goldbergstraße 6, Solln, München

Pfarramt der evangelisch-lutherischen Kirche, Karlstr 3, in Planegg

Reihenhausensemble in der Thürheimstraße in Planegg

Quellen: Wikipedia

https://www.planegg.de/index.php?id=2103,153

Bilder: Haus Sartorius, Karlstr.5 Panegg, Rudolph Buch; Pfarrhaus in Planegg, Oderfing ; Villa Carossastr 4, München-Pasing, AHert; Floßmannstr 3, München-Pasing, GFreihalter; Ehemaliges Landhaus, jetzt Schwesternheim,Dießen am Ammersee, Foto: GFreihalter