architektur
DAM-Preis: Bogevischs Buero und SHAG gewinnen mit wagnisArt
Der diesjährige Preis des Deutschen Architekturmuseums (DAM) geht an die Arbeitsgemeinschaft von bogevischs buero & stadtplaner zusammen mit SHAG Schindler Hable Architekten für die Wohnanlage der Genossenschaft Wagnisart im Domagkpark.
mehr...
architektur
Freimann: Wohnbaugrundstücke auf Bayernkaserne ausgeschrieben
Auf dem Gelände entsteht ein neues Stadtquartier mit rund 5.500 Wohnungen für bis zu 15.000 Menschen. Am 16. Juni 2021 hat der Stadtrat die Ausschreibung von fünf weiteren Baufeldern für das Bauvorhaben mit rund 700 Wohneinheiten auf städtischen Flächen der Bayernkaserne in Erbpacht beschlossen.   Damit ist die Flächenzuteilung für den 1.
mehr...
architektur
Umnutzung einer Architekturikone
Mit der Produktionshalle und dem Verwaltungsgebäude der Deckel Maschinenfabrik entwarf Walter Henn ein Vorzeigebau der modernen Architektur. Nun wird die Halle umgeplant und das Areal mit neuen Wohn- und Bürogebäuden ergänzt.
mehr...
architektur
Gottfried Böhm: Ästhet des Betons
Der Bildhauer und Sohn des berühmten Kirchenbauers Dominikus Böhm wurde international durch seine skulpturalen Bauten aus Beton, Stahl und Glas berühmt. Am 9. Juni 2021 verstarb Gottfried Böhm im Alter von 101 Jahren in Köln.   Gottfried Böhm wurde am 23.
mehr...
architektur
Raumwunder unter der Grasnarbe

Kaum sichtbar ist die Kleine Olympiahalle. Unter einem Grashügel haben Auer + Weber + Assoziierte gekonnt eine Mehrzweckhalle versteckt.

Die Münchner Olympiaanlage gilt mit ihrem Zeltdach als Vorzeigearchitektur der jungen Bundesrepublik. Leicht, transparent und in die Landschaft integriert gestalteten sie die Architekten im Team
mehr...