Bayerische Hausbau

Die Bayerische Hausbau ist eines der größten integrierten Immobilienunternehmen in Deutschland. Mit einem Immobilienportfolio im Wert von rund 2,1 Milliarden Euro nimmt sie vor allem in München eine Spitzenposition ein. Das Unternehmen der Schörghuber Gruppe nimmt eine Schlüsselstellung in der Unternehmensgruppe ein. Der Konzern wird seit dem Tod von Stefan Schörghuber, dem Sohn des Unternehmensgründers, durch die Schörghuber Stiftung strategisch geleitet. 

 

 

 

Josef Schörghuber hatte in vier Jahrzehnten aus der familieneigenen Schreinerei ein millionenschweres Firmenkonglomerat aufgebaut, zu dem auch die Arabella-Sheraton-Hotelkette gehört. Den Grundstein dafür legte er, als er 1954 im Münchner Osten eine Schafweide erwarb, auf der er später den Arabellapark errichten ließ, eine Parkstadt mit Siedlungsplanung.

Nach dem Tod Unternehmensgründers übernahm dessen Sohn Stefan Schörghuber mit 34 Jahren die Leitung des Unternehmensverbunds. Ohne abgeschlossenes Betriebswirtschaftsstudium oder Auslandserfahrung nach einer Brauer-Ausbildung formte er aus dem Firmengeflecht einen klar strukturierten Konzern. Im Gegensatz zu seinem Vater tratt Stefan Schörghuber nach außen nur sehr zurückhaltend in Erscheinung. Intern gab er allerdings seine Zurückhaltung bald auf und führte im Unternehmen harte Entscheidung durch, in dem er Manager sehr schnell auswechselte. Mit nur 47 Jahren starb er an Herzversagen. Die Unternehmensgruppe ist heute im Besitz der Schörghuber Stiftung, deren Vorsitz Alexandra Schörghuber (Bild links), die Witwe Stefan Schörghubers, inne hat.

 

 

Die Bayerische Hausbau koordiniert alle Aktivitäten in den Bereichen Bauen und Immobilien der Schörghuber Unternehmensgruppe. Das Unternehmen, deren Geschäftsführung Dr. Jürgen Büllesbach als Vorsitzender vorsteht (Bild links),  ist in die drei Bereiche – Projektentwicklung, Immobilien und Immobilien Management – gegliedert. Namentlich sind dies die Gesellschaften Bayerische Hausbau Projektentwicklung GmbH, Bayerische Hausbau Immobilien GmbH & Co. KG und Bayerische Hausbau Immobilien Management GmbH. Die Tochtergesellschaft HANSE HAUS GmbH rundet mit dem Fertighausbau die Leistungspalette ab.

Seit ihrer Gründung hat die Bayerische Hausbau über 24.000 Wohnungen, 1.500 Reihenhäuser und Doppelhaushälften, mehr als 1,7 Mio. m² Gewerbefläche, rund 3.500 Hotelzimmer, über 400 Bauvorhaben und acht Kindergärten entwickelt.

- Die Bayerische Hausbau Projektentwicklung vereint alle klassischen Bauträgeraktivitäten. Diese umfassen Planung, Entwicklung, Realisierung und Vertrieb von maßgeschneiderten Wohnanlagen und innovativen Gewerbeimmobilien bis hin zu ganzen multifunktionalen Stadtteilzentren.

- Die Bayerische Hausbau Immobilien ist für das Portfolio- und Asset Management der eigenen Immobilien wie für Immobilien externer Auftraggeber zuständig. Zudem entwickelt sie individuelle Strategien zur Wertsteigerung des Portfolios.

- Die Bayerische Hausbau Immobilien Management bündelt das Property Management von Wohn- und Gewerbeimmobilien des eigenen Bestandes wie für externe Auftraggeber sowie die kompetente Wohnungseigentumsverwaltung. Eine sorgfältige Planung und Umsetzung aller Maßnahmen sichert langfristig den Werterhalt der betreuten Immobilien.

 

Unternehmen in Zahlen und Stichworten

Art des Unternehmens:  GmbH

Gründung: 1954

Geschäftsführung:

            Vorsitzender der Geschäftsführung: Dr. Jürgen Büllesbach

            Ressort Investment/Asset Management: Kai-Uwe Ludwig

            Ressort Finanzen: Christoph Sieger 

Vorstandsvorsitzender der Schörghuber Unternehmensgruppe: Dr. Klaus N. Naeve

Vorsitzende des Stiftungsrats der Schörghuber Stiftung: Alexandra Schörghuber

Eigentümer: Schörghuber Stiftung via Schörghuber Unternehmensgruppe

 

Mitarbeiter:  etwa 600  

Großprojekte in München:

WelfenHöfe in der Oberen Au (in Vermarktung und im Bau)

Höhenkirchen-Siegertsbrunn (verkauft)

FürstenBerg Schwabing am Olympiaberg (Planung, Baustart beginnt)

Nymphenburger Straße (Planung, Baustart von 58 Wohnungen zum Jahreswechsel)

Am Luitpoldpark (in Planung)

Togal-Werk Altbogenhausen (in Planung)

Hochäckerstraße/Perlach (1000 Wohnungen, Planung)

Einzelhandel: Joseph-Pschorr-Haus, Hackenviertel in der Altstadt (Neuhauser Straße, im Bau, auch Wohnungen)

 

Adresse:

Denninger Straße 169

81925 München

 

Internet:         

www.hausbau.de