Obermenzing: Malerische Villa mit Fachwerkschmuck

Die Eigentümer eines von dem Büro August Exter entworfenen Hauses ließen dieses in vorbildlicher Weise restaurieren. Mit dieser Aufwertung in der Villenkolonie Neu-Pasing II wurden sie mit dem Fassadenpreis 2019 geehrt.

 

Die zweigeschossige Villa in der Hofmillerstraße 34 in der Villenkolonie Neu-Pasing im heutigen Bezirksteil Obermenzing des Münchner Stadtbezirks Pasing-Obermenzing wurde von August Exter und Otto Numberger mit Krüppelwalmdach und Zierfachwerk 1900 erbaut. Zur Straße vorgesetzt wurde ein Erkerturm vorgesetzt und das Obergeschoss ist mit einem Scheinfachwerk geschmückt. Bei dem vom Büro Exter vorkommenden Haustyp ist der Grundriss der Länge nach in zwei Zonen aufgeteilt – mit einem breiteren vorderen Streifen für die Haupträume und einem schmäleren hinteren für die Erschließung und die Nebenräume.

„Bei der aufwendigen Sanierung wurde das innen und außen nahezu komplett erhaltene Gebäude in vorbildlicher Weise restauriert. Hervorzuheben ist die fachkundige Reparatur aller Kastenfenster, einschließlich eines Erkerfensters mit historischen Butzenscheiben“, lobt die Jury des Fassadenpreises 2019 der Landeshauptstadt München. Die Fensterläden wurden wieder originalgetreu nachgebaut und ergänzt, der Putz und Fassadenanstrich nach Befunden und Archivfotos nahe der Originalfassung erneuert. Auch konnte dabei das Zierfachwerk gesichert und erhalten werden und das Dach mit den historisch dokumentierten Muldenfalzziegeln neu gedeckt werden. „Die sehr guten planerischen und handwerklichen Leistungen zusam- men mit der beherzten Initiative der Eigentümer machen das Gebäude zu einem Vorzeigeobjekt und führen zu einer Aufwertung des Ensem- bles Villenkolonie Neu-Pasing II.“

Bauherren: Astrid und Bernhard Kaufmann vertreten durch Architekturbüro Florentin Messner Jahnstr. 46  80469 München

 

Quellen: Landeshauptstadt München – Referat für Stadtplanung und Bauordnung – Lokalbaukommission: Fassadenpreis 2019 der Landeshauptstadt München

Bildnachweis: Maja Kaltenbach