Verdistr-60-Start1.jpg

Obermenzing: Gebäudekomplex mit 22 Wohnungen fertiggestellt

Der Münchener Projektentwickler Real Asset hat im Auftrag eines kirchlichen Trägers den Gebäudekomplex mit einer Gesamtmietfläche von rund 1.100 Quadratmeter an der Stelle einer gemischt genutzten Immobilie realisiert.

 

realisiert. Auf dem circa 1.500 Quadratmeter großen Grundstück in der Verdistraße 60 im Bezirksteil Obermenzing des Münchner Stadtbezirks Pasing-Obermenzing befand sich zuvor eine Mixed-Use-Immobilie, die hauptsächlich von einem großen Gewerbemieter genutzt wurde. Zum Objekt gehören 18 Pkw- und 40 überdachte Fahrrad-Stellplätze.  

Die Wohneinheiten teilen sich in 16 Apartments mit Grundrissen von 27-43 Quadratmeter sowie in sechs mehrgeschossige Wohnungen mit 72 bis 125 Quadratmeter auf. Bei dem Projekt wurde auf den Aspekt der Nachhaltigkeit besonderer Wert gelegt: Sämtliche Dachflächen sind begrünt, außerdem sind die Fassaden zum überdachten Innenhof und die straßenseitige Außenfassade mit Rankgittern ausgestattet. Dadurch wird der Gebäudekomplex in der Zukunft beinahe vollumfänglich bepflanzt sein und damit wesentlich zu einem verbesserten Mikroklima beitragen und als Biotop für Tiere und Pflanzen dienen. Darüber hinaus wurde für das Projekt ein Mobilitätskonzept mit Elektroleihrädern entwickelt sowie eine Wärmepumpe zur Reduzierung laufender Kosten im Betrieb eingeplant. Das Objekt wurde nach einer zweijährigen Bauzeit fertiggestellt. 

„Mit dem Wohnprojekt in der Verdistraße ermöglichen wir innerstädtisches und nachhaltiges Wohnen in einer attraktiven Umgebung. Wir haben hier aus einem ehemals überwiegend gewerblich genutzten Standort ein attraktives und zeitgemäßes Wohnobjekt geschaffen und den Standort damit nachhaltig aufgewertet“, sagt Jakob Willibald, Geschäftsführer der Real Asset Projektentwicklung Immobilienmanagement GmbH.

Der Gebäudekomplex in der Verdistraße 60 hat eine sehr gute Anbindung an den ÖPNV. Die nächste S-Bahn-Haltestelle liegt wenige Gehminuten vom Standort entfernt. Damit bestehen sehr gute Verbindungen zu den zentralen Münchner ÖPNV-Knotenpunkten. Alle Geschäfte des täglichen Bedarfs befinden sich in unmittelbarer Umgebung.

Quelle: Pressemeldung von Real Asset Projektentwicklung Immobilienmanagement vom 14.07.2021

Bildnachweis: Real Asset Real Asset Projektentwicklung Immobilienmanagement