wohnen
Freiham Nord: Rosa-Alscher verkauft zwei Wohn-Baufelder an Isaria
Für das künftigen Stadtteilzentrums von Freiham wurde der Kaufvertrag für zwei der vier Baufelder abgeschlossen: Die Münchner Isaria Wohnbau AG wird in enger Partnerschaft mit Rosa-Alscher das Konzept des Hamburger Architekturbüro Störmer Murphy and Partners GbR realisieren.   B-Plan sieht 40.
mehr...
wohnen
Lerchenau: Wohnen zwischen Fasaneriesee und Lerchenauer See
Von den Gleisanlagen des Rangierbahnhofs von der Stadt getrennt, befindet sich ein grünes Biotop. In dem begehrten Viertel mit großen Badeseen soll in der Eggarten-Siedlung ein neues Wohnquartier entstehen.
mehr...
wohnen
Münchner Wohnungspolitik: SPD und CSU uneins bei Regulierungen
Mieterschutzgesetz, Mietpreisbremse, Erhaltungssatzungen – in der Diskussionsreihe Münchner Immobilienfokus waren die Vertreterinnen der regierende Parteien SPD und CSU bemüht zu zeigen, dass sie hinsichtlich der Methoden zur Lösung des Münchner Wohnungsproblem uneines sind.   Am 20.
mehr...
wohnen
F+B-Wohn-Index: Im 1. Quartal 2019 sinkende Neuvertragsmieten
Das Hamburger Marktforschungsunternehmen registriert im ersten Quartal 2019 im Vergleich zum vierten Quartal 2019 erstmals seit 2005 einen Rückgang der Neuvertragsmieten: um  minus 0,3 Prozent bundesweit, in München um minus 1,3 Prozent. Dagegen steigen die Immobilienpreise weiter.   Im Jahresvergleich zum 1.
mehr...
wohnen
Gutachterausschuss: Immer weniger Käufe zu immer höheren Preisen
Der Münchner Gutachterausschuss hat seinen Immobilienmarktbericht vorgestellt: 2018 wurden 11.700 Immobilien verkauft – seit 21 Jahren die niedrigste Transaktionszahl. Der Umsatz erreicht dagegen mit 12,7 Milliarden Euro eine Rekord.   Immer weniger Anleger kaufen in München Immobilien zu immer höheren Preisen.
mehr...
wohnen
Altkredite umschulden
Die Zinsen haben ein neues Rekordtief erreicht. Wer jetzt finanziert, kann sich freuen. Doch was können Kreditnehmer mit laufender Zinsfestschreibung machen? Wer als Kreditnehmer sein Altdarlehen mit einem günstigeren Anschlusskredit ablösen will, muss mit seinem Vertragspartner verhandeln: Doch die Bank muss mitspielen und lässt sich den vorzeitigen Ausstieg entschädigen.
mehr...