wohnen
München: Grün-rote Wohnungspolitik unter Budgetdruck
Nachdem am 29. März 2020 Oberbürgermeister Dieter Reiter durch Direktwahl in seinem Amt bestätigt wurde, wählte am 4. Mai der Stadtrat Katrin Habenschaden (Die Grünen) und Verena Dietl (SPD) zu Bürgermeisterinnen. Nun drohen der ambitionierten Wohnungspolitik der grün-roten Koalition drohen Ausgabekürzungen.
mehr...
wohnen
Altbogenhausen: Senioren als Sternengucker
In Altbogenhausen wird die ehemalige Schreiber-Klinik in die Seniorenresidenz Haus Sternwarte mit Luxuswohnungen umgewandelt – auch die Angebotspreise erscheinen astronomisch.
mehr...
wohnen
Ludwigsfeld: Wird sich die Einwohnerzahl vervierfachen?
Das im Nordwesten des Stadtbezirks Feldmoching-Hasenbergl gelegene Ludwigsfeld hat als ehemaliges Lager russischer Kriegsgefangene und KZ-Außenstelle eine tragische Vergangenheit. Die Stadtplaner sehen für die ländliche Gegend allerdings durch Nachverdichtung eine rosige Zukunft.
mehr...
wohnen
Altkredite umschulden
Die Zinsen haben ein neues Rekordtief erreicht. Wer jetzt finanziert, kann sich freuen. Doch was können Kreditnehmer mit laufender Zinsfestschreibung machen? Wer als Kreditnehmer sein Altdarlehen mit einem günstigeren Anschlusskredit ablösen will, muss mit seinem Vertragspartner verhandeln: Doch die Bank muss mitspielen und lässt sich den vorzeitigen Ausstieg entschädigen.
mehr...