wohnen
Langwied: Eine verkehrsgünstige Lage
Bereits zu Zeiten der Römer war Langwied westlich der Würm mit Wegen gut erschlossen. Heute gibt es Autobahn- und S-Bahn-Anschluss in der Nähe des im Bau befindlichen Wohnquartier am Osteranger.
mehr...
wohnen
Wissenschaftler: Statt Immobilien enteignen, fairer besteuern
Der ifo Präsident Clemens Fuest, Juristin Johanna Hey (Bild, Universität Köln) und Betriebswirt Christoph Spengel (Universität Mannheim) wollen durch relativ geringe Korrekturen bei der Einkommensteuer, der Gewerbesteuer, der Erbschaftsteuer und der Grunderwerbsteuer Immobilien gerechter besteuern.
mehr...
wohnen
Starnberg: Baustart für fünf Mehrfamilienhäuser
Am 19. November legten Michael Ehret (Bild 2. V. r) vom Projektentwickler Ehret+Klein sowie Starnbergs Erster Bürgermeister Patrick Janick (links) sowie weitere Prjektbeteiligte den Grundstein für 21 Wohnungen sowie einer Kita  und Tiefgarage.   Für die Wohnbebauung mit integrierter Kindertagesstätte in der Dinardstraße in Starnberg wurde am 19.
mehr...
wohnen
Rosenheim: Optima-Aegidius erwirbt 163 Wohnungen
Die Münchner Optima-Aegidius Firmengruppe startet eine Portfolio-Offensive.  Mit dem Ankauf des Wohnungspakets Riverside in Rosenheim wurden von einem süddeutschen Immobilienunternehmens rund 12.000 Quadratmeter Wohnfläche übernommen.
mehr...
wohnen
Studie: Auf dem Land wird zuviel, in den Großstädten zuwenig gebaut
Laut dem IW Köln müssen bis 2025 Deutschlandweit jährlich 308.000 neue Wohnungen gebaut werden. Die Ampel-Parteien planen mit 400.000 neuen Wohnungen zuviel. In den Ballungsräumen ist der Bedarf groß, auf dem Land droht Leerstand.
mehr...
wohnen
Altkredite umschulden
Die Zinsen haben ein neues Rekordtief erreicht. Wer jetzt finanziert, kann sich freuen. Doch was können Kreditnehmer mit laufender Zinsfestschreibung machen? Wer als Kreditnehmer sein Altdarlehen mit einem günstigeren Anschlusskredit ablösen will, muss mit seinem Vertragspartner verhandeln: Doch die Bank muss mitspielen und lässt sich den vorzeitigen Ausstieg entschädigen.
mehr...